Jahwe - Ewiger Gott

Wie stellt sich Gott der Allmächtige uns Menschen vor? Was hat er für einen Namen?

Im Alten Testament offenbart sich Gott als Jahwe. Das ist Hebräisch und bedeutet: "Ich bin"

JHWH (griechisch Kyrios) ist der unvergleichbar gewaltige und zugleich meistgebrauchte hebräische Name Gottes. Er kommt im Alten Testament 6828 Mal vor. Es ist der Eigenname, den Gott dem Mose beim brennenden Dornbusch nannte, damit seine Kinder ihn mit Namen anrufen konnten, um gerettet zu werden. (www.namengottes.ch/de/46/der-herr-der-seiende)



Wenn ich mich vorstelle gebrauche ich noch mehr Erklärungen damit die Leute sich etwas vorstellen können: Ich bin Andy, Ich bin Schweizer, Ich bin 32 usw.

Aber Gott ist einfach Gott. Er ist... und zwar für immer! Und er ändert sich auch nicht, er ist immer JAHWE- Ich bin...

Gott ist der, der er ist. Er ist immer schon gewesen. Allein dieser Gedanke sprengt beinahe meine Vorstellungskraft, so gross ist Gott.

Der Psalmist drückt es wie folgt aus:

Du aber bleibst, wie du bist,
und deine Jahre nehmen kein Ende
(Psalm 102,28)

Jahwe ist ein unveränderlicher Gott! Und das ist wunderbar:

  • Er ist immer noch der gleiche, der die Israeliten aus Ägypten befreit hat - er befreit auch mich
  • Er ist immer noch der, der Noah und seine Familie durch die Flut gerettet hat - er rettet auch mich
  • Er ist immer noch der, der Abraham reiche Nachkommenschaft versprochen hat - ich bin einer von diesem "Gottesvolk"
  • Er ist immer noch der selbe, der Jesus, den Messias auf diese Welt gesandt hat - er tat es auch für mich
  • Er ist immer noch der, der versprochen hat, dass jeder, der an ihn glaubt ewiges Leben erben wird - Halleluja der Himmel steht mir offen
Menschen können sich ändern - Gott aber ist der selbe, gestern, heute und in Ewigkeit! - vertraut Ihm mehr als allem Andern!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Hauptmann von Cäsarea - Apostelgeschichte 10

Apostelgeschichte 17 - Paulus in Athen

Sorgt euch um nichts - Philipper 4,6